KlimaContest - Schulen wetteifern um Klimaschutz

Klimacontest Logo

Was kann ich an meiner Schule zum Klimaschutz beitragen?
Das überlegten sich die Schüler*innen von sechs Schulen in ganz Friesland mit vielfältigen Ideen. Mitmachen konnten alle weiterführende Schulen im Landkreis. Das Bildungsprojekt wurde vom Regionalen Umweltzentrums Schortens (RUZ) konzipiert und von 2013 bis 2016 vom Bundesministerium für Umwelt und vom Landkreis Friesland finanziert. Das  Ziel war, Schüler*innen wie auch das gesamte Schulpersonal und Eltern für den Klimaschutz zu begeistern. Konkret hieß das: Energiesparen, abgasarme Mobilitätskonzepte, Müll vermeiden, umweltfreundlich Einkaufen, Naturräume erhalten.

Das Thema Klimaschutz konnte in verschiedenen Fächern, an Projekttagen oder AGs aufgegriffen werden. Die Gewinnchance der Schulen war gekoppelt an das jeweilige Engagement. Zusätzlich wurden die klimabereinigten Energieverbräuche des Jahres 2014 mit zurückliegenden Jahren verglichen und die realen Einsparungen ermittelt. Bei Erfolg gab es Pluspunkte.Logo Landkreis Friesland

Contest heißt Wettbewerb - Was gab es bei KlimaContest zu gewinnen?
Nach der Auswertung aller Energieaktionen an den Schulen (reale Energieeinsparungen plus kreative Projekte zum Thema!) ermittelte der Landkreis die Gewinner. Je nach Platzierung wurden unter allen beteiligten Schulen Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro ausgeschüttet. Über die Verwendung des Gewinns entschied die Schule unter Beteiligung der Schülerschaft selbst.

Wer unterstützte KlimaContest?
Den pädagogischen Support übernahm das RUZ (Auftaktveranstaltung, Schulung, Beratung, Ausleihe von Materialien), die technische Unterstützung wurde durch die Gebäudemanager des Landkreises Friesland gewährleistet. Zusätzlich gab es für den Austausch von Klimaaktionen und Einsparerfolgen eine eigene KlimaContest-Homepage. Der Wettbewerb endete mit der Preisverleihung im Jahr 2015.

Was bleibt vom KlimaContest?
Das RUZ verleiht eine umfangreiche Materialkiste zum Thema Klima für weiterführende Schulen ... zur Ausleihe. Außerdem können als Untersützung für Projekte Fördergelder aus dem Klimafond beim Landkreis Friesland beantragt werden.

 

Schulaktionen während des KlimaContest

Die Schüler*innen der Haupt- und Realschule Zetel räumten unter anderem mal so richtig auf, und zwar die Natur. Denn da fanden sie Unmengen Müll, der eine Belastung für Pflanzen, Tiere und Gewässer darstellt.
Auch die Müllvermeidung realisierten die SuS sehr kreativ, wie mit den abgebildeten Brotkörben aus Altpapier. Außerdem sparte die Schule bei ihrem Papierverbrauch, indem alle Drucker und Kopierer 24 Stunden ausgeschaltet blieben.

Klimacontest Modenschau

Die Schüler*innen der Friedrich-Schlosser Schule hatten keinen Kater, sie kreierten stattdessen den umweltfreundlichen Kater Felix für ein Hör- und Schauspiel. So lernten sie auch selbst, wie sie umweltfreundlich leben können. Sie nahmen am Klimafrühstück des RUZ teil und entwickelten selbst ein Projekt zum Saftpressen.

Was wäre Energiesparen ohne die nötige Technik? Die Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever setzte zunächst auf Messgeräte um den Verbrauch von Strom- und Heizenergie zu minimieren und startete dann bei der „Solarchallenge Wilhelmshaven-Friesland“ durch. Doch auch der generelle Ressourchenverbauch wurde von dem Schüler*innen reflektiert, beispielsweise bei einer legendären Modenschau. Dort wurde „Klimazonen-Mode“ vorgestellt und Modelle aus Upcycling-Materialien.

Mariengymnasium Jever: 32 Schüler*innen  managten umwelt- und klimarelevante Themen an ihrer Schule. Die „Lizenz“ zum Energiesparen erhielten die 5 bis 8-Klässler von den RUZ-Mitarbeiterinnen Ina Rosemeyer und Wiebke Schönbohm-Wilke. Die Umweltmanager sortierten so erfolgreich den Müll, dass sie einen Restmüllcontainer an den Landkreis zurückgeben konnten.

Die Schüler*innen der Oberschule Hohenkirchen lernten, was eine umweltfreundliche und energieschonende Schule ausmacht. Und das setzten sie auch direkt in die Tat um. Durchs Sparen von Strom und Wasser, aber auch indem sie sich Gedanken zur Eletromobilität machten, wobei sie kleine Solarmobile bauten.

In der IGS Friesland Nord setzten die SuS nach einer fundierten „Ausbildung“ zum Umweltmanager auf ein besseres Müllmanagement, indem sie Mülltrennung mit einem Malwettbewerb thematisierten. Außerdem wuchsen die Gemüsesorten in ihrem neu eingerichteten Schulgarten ebenfalls müllfrei.
Als Anerkennung durften die Umweltmanger an einem Ausflug zum Klimahaus in Bremerhaven teilnehmen.

Übersicht aller Schulaktionen

Schulaktionen Ranking.pdf (157,9 KiB)

BMU und Klima Logo

 

______________________________________________________________________________________________________________

WEITERES ZUM THEMA:

Nachhaltigkeit: Was jeder leicht tun kann

Umwelt-AG des Mariengymnaisums Jever organisiert in Kooperation mit dem Umweltzentrum Schortens einen Projekttag für alle Achtklässler. Ein Artikel der Nordwestzeitung vom 24. Februar 2020.

Weiterlesen …