Klimafrühstück - Wie hängen Ernährung und Klimaschutz zusammen?

Klimafrühstück Kind mit Erdball

 

Etwa ein Fünftel der hiesigen Treibhausgasemissionen entstehen, wenn Lebensmittel erzeugt, verarbeitet, gelagert, transportiert, gekühlt und am heimischen Herd zubereitet werden. Essen und Klimaschutz hängen also eng zusammen; die Entscheidungen, die jeder für den eigenen Tisch und Magen trifft, wirken sich auf viele andere Menschen der Erde aus. Diesen Zusammenhang greift das RUZ mit dem Klimafrühstück auf.

Das Regionale Umweltzentrum in Schortens bietet den Grundschulen im Landkreis Friesland im Rahmen des Energiesparprojektes mit dem „Klimafrühstück“ ein neues, spannendes Unterrichtsangebot. Am Beispiel des täglichen Frühstücks erfahren Dritt- und Viertklässler, welcher Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und dem Thema Klimaschutz besteht. Etwa warum es nicht sinnvoll ist, im August Äpfel aus Neuseeland zu kaufen oder Unmengen an kleinen Joghurts in Wegwerfverpackungen zu verputzen.

Die Projektidee besteht darin, mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken, wobei die Produkte vom Frühstückstisch anschließend gemeinsam nach den Kriterien Transportwege (Regionalität), Anbauart (biologisch/nicht biologisch), Abfallmengen (Verpackung) und Saisonalität (Jahreszeit) bewertet werden. Es wird gemeinsam überlegt, warum die eine oder andere Speise „klimafreundlich“ oder „klimaunfreundlich“ ist und es werden Klimatipps gesammelt, z.B. die Regel: Regional ist erste Wahl. Kurze Transportwege sind besser als lange, da dabei weniger Energie aufgewendet werden muss. Der frische Apfel aus Opas Garten oder aus dem Alten Land ist umweltfreundlicher, gesünder und günstiger als ein Apfel, der aus Übersee zu uns kommt.
Gemeinsam begreifen die Schülerinnen und Schüler, wie sich diese Unterschiede auf das weltweite Klima auswirken und stellen einen Bezug zwischen eigenem Handeln und Klimawirkungen her.

Das Klimafrühstück ist vielseitig einsetzbar. Es dient als Einstieg in die ausführliche Bearbeitung des Themas Klimaschutz und/oder Ernährung. Es kann aber auch als eigenständiges Projekt durchgeführt werden. Das Regionale Umweltzentrum bietet auf Wunsch gerne eine Fortbildung für interessierte Grundschullehrkräfte zum Thema an. Ausgestattet mit dem Materialkoffer können die Pädagogen das Klimafrühstück anschließend eigenständig in ihrer Klasse durchführen und so einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung leisten.

Beschreibung Koffer "Klimafrühstück"

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