Angebot für Lehrkräfte

Lehrerfortbildung im Umweltzentrum zum Klimafrühstück

Weintrauben aus Brasilien oder Äpfel aus dem Alten Land? Vor dieser schwierigen Frage standen Lehrerinnen von zehn verschiedenen Grundschulen aus dem Landkreis Friesland, die an der Lehrerfortbildung „Klimafrühstück“ des Regionalen Umweltzentrums Schortens (RUZ) teilnahmen. Während der Fortbildung wurde das Klimafrühstück, das vom RUZ entwickelt wurde, einmal exemplarisch mit allen Teilnehmerinnen durchgeführt. So konnten die Kriterien nach denen das Frühstück anschließend bewertet wurde, also Transportwege, Regionalität und Saisonalität, Abfall und Anbauweise, besonders anschaulich und schmackhaft beleuchtet werden. Die Pädagoginnen informierten sich grundlegend über alle Projektdetails, so dass sie zukünftig auch eigenständig ein Klimafrühstück an Ihrer Schule durchführen können.
Hintergrund des neuen Projektes Klimafrühstück, das für eine zweistündige Unterrichtseinheit konzipiert wurde, ist: Etwa ein Fünftel der hiesigen Treibhausgasemissionen entstehen, wenn Lebensmittel erzeugt, verarbeitet, gelagert, transportiert, gekühlt und am heimischen Herd zubereitet werden. Essen und Klimaschutz hängen also eng zusammen. Die Entscheidungen, die jeder für den eigenen Tisch und Magen trifft, wirken sich auf viele andere Menschen der Erde aus. Diesen Zusammenhang greift das RUZ mit dem Klimafrühstück auf.
Die Pädagoginnen interessierten sich sehr für das spannende neue Angebot, das sich vor allem für 3. und 4. Klassen eignet, und überlegten gemeinsam, in welchen thematischen Zusammenhang – z.B. gesunde Ernährung, Energie/Strom, Müll – das Projekt in die Grundschule integriert werden könnte.
Um die Vorbereitungen zu verkürzen, können sich die Schulen zwei Klimafrühstück-Koffer (mit Produktkärtchen, Saisonkalender, Einkaufsliste, Klimatipps etc.) beim Umweltzentrum ausleihen, die alle wichtigen Informationen und Materialien enthalten.
(Tel. 04461-891652)

Teilnehmerinnen der Fortbildung

Foto: Die Teilnehmerinnen der Fortbildung waren vom Klimafrühstück begeistert. Zwei der Koffer nahmen sie gleich mit an ihre Schulen.

Zurück