Wegweiser zu regionalen Erzeugern

NWZ Artikelfoto vom 15.09.2016
An regional gedecktem Tisch mit regionalem Einkaufsführer: Ina Rosemeyer (von rechts, im Uhrzeigersinn) mit den Unterstützern Klaus Schmeding, Tido Bent und Fritjof Hufeland sowie Susanne Leiting. Bild: Oliver Braun

Schortens. Immer mehr Verbraucher legen beim Einkauf Wert auf Erzeugnisse aus ihrer Region. Ob Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Eier, Käse, Honig oder Fleischwaren: Das Vertrauen darauf, beim Bauern im Nachbardorf hochwertige und biogesunde Lebensmittel zu erhalten und noch dazu Transportwege zu vermeiden und auf von Antibiotika abhängige Massentierhaltung zu verzichten, sorgt für Nachfrage.

Dem wird nun erneut das Regionale Umweltzentrum (RUZ) Schortens mit der Neuauflage seiner Verbraucherbroschüre gerecht: Fünf Jahre nach der Premiere des „Einkaufskompass – Regionale Lebensmittel in und um Friesland“ ist nun die überarbeitete Neuauflage erschienen. Die Umweltstiftung Weser-Ems und die Kreisgruppe Friesland-Wilhelmshaven des BUND unterstützten die Ausarbeitung sowie den Druck der insgesamt 5000 Exemplare. Die Broschüre ist in den Rathäusern, Tourist-Infos und Stadtbüchereien in Jever, Schortens, Wilhelmshaven und Wittmund, in den Geschäftsstellen der Volkshochschule und unter anderem auch beim Jeverland-Boten der NWZ , Am Kirchplatz 9, in Jever kostenlos erhältlich.

Aufgelistet sind im Einkaufs-Kompass 39 Direktvermarkter mit Anschrift und Internetadresse. Der Schwerpunkt liegt dabei in Friesland, aufgelistet sind zudem Anbieter im Harlingerland und in der Wesermarsch. Piktogramme erläutern das Angebot, das dort erhältlich ist, weisen auf Hofläden oder Hofcafés hin und ob der Hof einen Marktstand betreibt.

Zusätzlich gibt der Einkaufskompass Infos zu den Vorzügen regionaler und saisonaler Waren, zu verschiedenen Siegeln und zur Tierhaltung. Und er informiert über die Wochenmärkte in der Region sowie über die hiesigen Bioläden und Reformhäuser.

„Nach fast fünf Jahren war es an der Zeit, den Einkaufsführer zu aktualisieren und zu erweitern“, sagt Ina Rosemeyer vom Regionalen Umweltzentrum. Einige Händler existierten nicht mehr, andere seien neu hinzugekommen. „Der Einkaufs-Kompass soll dazu anregen, in der Nähe etwas zu finden, wo man gern und regelmäßig einkaufen mag“, sagt Ina Rosemeyer.

Der Einkaufskompass, der auf der RUZ-Seite auch im Internet abzurufen ist, soll in wenigen Monaten dank Unterstützung der Volksbank Jever auch als App verfügbar sein. Das Angebot wird in die bestehende bundesweite Regio-App eingepflegt, sagt Klaus Schmeding aus Schortens. „In der Regio-App ist Friesland noch ein weißer Fleck“, so Schmeding. „Es wird Zeit, das sich das ändert.“

Zurück