Dreimal WildeWaldWerkstatt für Kinder in den Ferien 2022

Das RUZ führte 2023 in den Oster-, Sommer- und Herbstferien je eine kostenfreie Wilde-Wald-Werkstatt-Woche für jeweils 16 Kinder im Alter von 9-12 Jahren durch.  Finanziert wurden die Waldwochen durch das Projekt Lernräume des Niedersächsischen Kultusministeriums sowie das "Spendenprojekt Wald" des Jeverschen Wochenblatts und Harlinger Anzeigers.

Waldwoche Frühling

Hier beschäftigten sich die Teilnehmenden u.a. mit Geräuschen in der Natur und den Vögeln des Waldes. Nach einem kreativ-thematischen Einstieg wurden Waldgeräusche digital eingefangen und von den Kindern Zug-Mobiles aus selbst gewählten und gestalteten Vogel-Silhouetten zurecht gesägt, gebohrt, verbunden und angemalt. Außerdem konnte geschnitzt und eigene Werkideen mit Holz umgesetzt werden. Ein weiteres Natur-Kunstprojekt war die Zyanotypie, bei der die Kinder kreative Vorlagen aus Waldmaterial zusammenstellten, die dann auf eine entsprechend behandelte Leinwand gelegt und belichtet wurden. Den Abschluss der Woche bildete ein gemeinsames Fest mit Stockbrot, selbstgemachter Kräuterlimo und -butter. Trotz der etwas verregneten Tage waren die Teilnehmenden hoch motiviert und hatten viel Spaß.

Bericht NWZ Online: https://www.nwzonline.de/plus-friesland/schortens-ferienbetreuung-wilde-waldwerkstatt-in-schortens_a_51,6,3705998036.html

Waldwoche Sommer

Die Sommerwoche war geprägt vom Thema Wald & Wasser.  Neben Experimenten zur Wasserspeicherfähigkeit wurden Wasserproben genommen und Wasserfilter gebaut. Auch eine Teichuntersuchung mit Keschern und Tierbestimmung durfte nicht fehlen. Am Mittwoch konnten die Kinder eine Führung zum Thema durch Försterin Imke Reiners von den Niedersächsischen Landesforsten im Forst Upjever und im Niedermoor wahrnehmen.  Gewerkelt wurde in dieser Woche zum Thema „Boote“. Hierfür wurde recherchiert, Material gesammelt, bebaut und abschließend die Seetauglichkeit getestet. Außerdem konnten die Teilnehmenden sich an der Wasserbaustelle ausprobieren und Leitungen bauen. Dank es sommerlichen Wetters war abschließend auch eine kleine Wasserschlacht mit alten PET Flaschen als Wasserspeier möglich. Das Lagerfeuer musste aufgrund der Trockenheit leider ausfallen.

Waldwoche Herbst

Bei gutem Altweibersommerwetter erlebten die Kinder eine tolle Herbstwaldwoche. Gemeinsam wurden Blätter, Früchte und Äste gesammelt und damit Figuren, Windlichter und ähnliches gebastelt. Außerdem ging es thematisch ums Recycling, sowohl in der Natur als auch beim menschlichen Abfall. Die TN sammelten Müll und stellten Papier aus Altpapier selbst her. Sie untersuchten Bodenlebewesen und Zersetzung und beschäftigten sich spielerisch und forschend mit den Winterstrategien der Waldtiere. Zur Unterstützung der Eichhörnchen im Winter wurden in Zweierteams Eichhörnchen-Futterhäuser gebaut. Für die eigene Versorgung pressen die Kinder Apfelsaft aus Streuobst, backten Kürbiskekse und rösteten Stockbrot am Lagerfeuer. Auch in dieser Woche konnte wieder geschnitzt und eigene kreative Werkideen umgesetzt werden.

Zurück