BINGO-Projekt ermöglicht mobilen Schulgarten an der GS Jungfernbusch

Dank einer Förderung aus dem Projekt „Natur begeistert“ der BINGO Umweltstiftung konnte für die Schüler*innen der Sprachheilklasse Jahrgang 2 der Grundschule Jungfernbusch in diesem Sommer das Projekt „Mobiler Schulkarten“ vom RUZ angeboten werden. An insgesamt vier Terminen begleiteten die Mitarbeiterinnen des RUZ das Projekt in der Schule.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrkräfte konnten in Mini-Gewächshäusern Kressesamen ausgesät, Kartoffeln, Kräuter, Erdbeeren und Gemüse gepflanzt sowie eine Wildblumenwiese angelegt werden. Natürlich durfte nach all der mühevollen aber spannenden Arbeit und Pflege der Pflanzen auch das Ernten und Zubereiten nicht fehlen. Anschließend gab es leckeres Quarkbrot mit frischer Kresse, Rosmarinkartoffeln, Stippgemüse mit Quarkdipp und grünen Salat. Zum Nachtisch ließen sich die Kinder die Erdbeeren schmecken. Gemeinsam wurde alles mit großem Appetit verspeist und ein kleines Erntefest gefeiert.

Während des Projektes kamen die Kinder der Sprachheilklasse intensiv miteinander ins Gespräch und schulten ihre sozialen Fähigkeiten. Der besondere Wert der mobilen Pflanzgefäße wie Pflanzsäcke und Mini-Gewächshäusern zeigte sich mehrfach. So konnte der kleine Schulgarten während der Umbaumaßnahmen auf dem Schulhof mehrfach umgesiedelt und auch vor zu vielen Schnecken in Sicherheit gebracht werden. Das erfolgreiche Projekt soll im nächsten Jahr fortgeführt und auf dem Niedersächsischen Schulgartentag im Mai 2022 in Hannover vorgestellt werden.

Zurück